Wer kann Mittel aus der Stiftung beantragen?

Um den Zweck der Stiftung zu verwirklichen, sind wir auf gemeinnützige Vereine, Einrichtungen und Institutionen angewiesen. Diese können Stiftungsmittel beantragen, um die im Stiftungszweck genannten Ziele zu verwirklichen. Dies gilt zwar besonders aber nicht ausschließlich für DJK Vereine und Verbände. Um Mittel zu beantragen, helfen die Hinweise (Förderrichtlinien) und das Antragsformular, das als Download bereitsteht

Hinweise zum Antrag

Anschreiben

Nennen Sie hier präzise, worum es bei dem Projekt geht und welche Förderung Sie genau beantragen. Stellen Sie Ihre gemeinnützigen Aufgaben dar und in welchem Maße der Stiftungszweck verwirklicht werden soll. Weitere Informationen können bei Rückfragen u.a. durch ein persönliches Gespräch eingeholt werden.

Titelseite

Enthalten sein sollten alle wichtigen Fakten: genauer Projektname, Förderzeitraum, Name und komplette Kontaktdaten der gemeinnützen Organisation und Datum.

Zusammenfassung

Geben Sie hier auf höchstens einer Seite einen Überblick und legen Sie dar, warum gerade dieses Projekt gefördert werden sollte. Nennen Sie die Kernpunkte des Projekts, die Zielgruppe und Zielsetzung, Ort, Dauer, Budget und Personal, ihre Qualifikation für das Projekt und die beantragte Förderung.

Gliederung der ausführlichen Fassung des Antrags

Einleitung

Ordnen Sie das Projekt kurz ein, nennen Sie Inhalt und Ziel, Ihre Befähigung zur Umsetzung und den Grund für eine Anfrage bei dieser Stiftung.

Die Organisation

Stellen Sie Daten und Fakten zu Anerkennung der Gemeinnützigkeit und den damit verbundenen Aufgaben und Maßnahmen zu deren Umsetzung zusammen.

Das Projekt

Hier werden alle Informationen über das Projekt anschaulich präsentiert: Nennen Sie präzise, worum es bei dem Projekt geht und welche Förderung Sie genau beantragen. Beschreiben Sie Ihre Vision und Ziele, nennen Sie Problem und Bedarf, Ablauf und Meilensteine, Protagonisten, Orte, Zeitpläne, Zielgruppe, Besonderheit des Projekts, geplante Öffentlichkeitsarbeit, Dokumentation, Erfolgskontrolle, etc. Diese Angaben sollen möglichst konkret und mit Zahlen unterlegt sein.

Finanzplanung

Erstellen Sie eine Übersicht über alle anfallenden Kosten und deren Deckung. Nennen Sie konkrete Zahlen, fassen Sie einzelne Kostenpunkte aber zusammen. Die Planung sollte schlüssig, übersichtlich gegliedert und transparent sein. Klar hervorgehen sollte, was das Projekt insgesamt kostet, wie hoch Eigenmittel und andere Fördermittel sind, wo diese beantragt wurden, und wie viel Geld von der Stiftung kommen soll.

Fazit / Ausblick

Geben Sie eine kurze Zusammenfassung des Projekts und einen Ausblick auf die Zeit nach dem Projekt, die Effekte, aber auch die eventuelle notwendige Fortführung.

Antrag online ausfüllen

Förderungswürdig sind nachhaltige Sportprojekte, die den Zweck der Stiftung erfüllen und die durch eigene Finanzmittel nicht finanzierbar sind. Die Bereitschaft zu einem Eigenengagement zur Realisierung des Projekts durch den Antragsteller muss vorhanden sein.

1. Angaben zum Antragsteller

2. Projektkosten