Das ist die DJK Stiftung

Wer sind wir, wo liegen unsere Wurzeln und wie können wir Ihr Projekt unterstützen?

Unsere Aufgabe

Der DJK Bildungs- und Sportzentrum „Kardinal-von-Galen“ e.V. musste aus wirtschaftlichen Gründen die bestehende Bildungsstätte verkaufen und die Grundstücke verpachten. Damit entfiel der Zweck des Trägervereins und der Verein wurde aufgelöst. Um das Bildungsanliegen, das den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele in den Mittelpunkt stellt, zu fördern, wird das verbleibende Vermögen in dieser Stiftung festgelegt und entsprechend dem in der Satzung festgelegten Zweck verteilt.

Unser Zweck

In der Stiftungssatzung wird der Zweck der Stiftung beschrieben. „Zweck der Stiftung ist die Beschaffung von Mitteln zur Förderung von Bildung, Erziehung und Sport durch eine andere steuerbegünstigte Körperschaft oder Körperschaften öffentlichen Rechts.“

Icon Werte

Werte

Förderung einer an christlichen Werten orientierten Bildungsarbeit im und durch Sport, durch die Unterstützung der Aus- und Fortbildung von Multiplikatoren mit dem Ziel einer gesamtmenschlichen Entfaltung.

Icon Sport

Sport

Förderung von inklusiven Sportangeboten für Menschen mit Beeinträchtigungen mit dem Ziel einer weitgehenden Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Icon Persönlichkeit

Persönlichkeit

Förderung von Sportangeboten, die der Entfaltung und Stärkung der Persönlichkeit dienen. Dazu gehören insbesondere die Erfahrung der Freude an Bewegung, die Achtung der Gesundheit, Anerkennung der Leistungsgrenzen, Fairness, Rücksichtnahme und Toleranz.

Unser Vorstand

Wolfgang Zalfen